Design

Auf die Analysephase folgt die Erarbeitung der Content-Strategie. Auch in der Designphase sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess einzubeziehen. Nur so können Sie Skepsis und Sorgen frühzeitig entgegentreten. Die möglicherweise angestrebten organisatorischen und räumlichen Änderungen sind von grosser Bedeutung. Betroffen sind die Aufbauorganisation und sämtliche Prozesse. Wichtig ist es in dieser Phase, gemeinsam mit dem Team die Prozesse zu erarbeiten und dann vor der Implementierungsphase zu simulieren. Ebenso ist es wichtig, nun ein Konferenzsystem zu erarbeiten. Dieses werden wir in einem Workshop üben und trainieren. Daneben muss in dieser Phase die Content-Marketing-Software installiert und konfiguriert werden.


«Die Erarbeitung der Content-Strategie umfasst die Erarbeitung  von verschiedensten Themen.»

Die Core Story

  • wozu wir das alles machen
  • unser Versprechen
  • unsere Vision

Die Handlungsfelder

  • worum kümmern wir uns
  • was sind unsere Märkte
  • wer sind unsere Zielgruppen (Personas)

Die Themen

  • worüber wir reden
  • dem Kunden gegenwärtige Bezugspunkte

Die Story

  • warum es jetzt eine Bedeutung für de Kunden hat (Relevanz)

Die Substanz

  • was und wie sagen wir es
  • welche Nutzen und Wert hat das

Die Inszenierung

  • womit wir es sagen
    (Webinar, Whitepaper, Videos usw.)

Die Kanäle

  • wo, wann und wie oft wir es sagen
Workshop

Hieraus erstellen wir ein Content-Strategie-Papier in welchem die Workshop-Ergebnisse abgebildet sein werden.
Auch die Themen, Themenfelder und die verschiedenen Stories sind Bestandteil. Der Freigabeprozess pro Contenttyp wird beschrieben und das Messkonzept für die zu veröffentlichten Inhalte sind festgelegt. Somit sind alle relevanten Informationen vorhanden für die Umsetzung des Corporate Newsrooms.

 

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